Was ist Dein tägliches Brot?

In Mt. 6:11 sagt Jesus, dass wir für unser tägliches Brot beten sollen. Er meint damit jedoch weit mehr als nur Brot:

Brot repräsentiert die Notwendigkeiten des Lebens. Wenn wir beten „unser täglich Brot gib‘ uns heute …“, dann können wir nicht nur auf der Couch sitzen und warten, dass es Geld vom Himmel regnet. Wir müssen zur Arbeit gehen! 

Gott sagt „Ich werde bereitstellen. Ihr sammelt ein.“ Das ist Gottes Ökonomie. Auch die Israeliten mussten rausgehen und das Manna einsammeln. Arbeit ist Teil von Gottes Absicht mit unserem Leben und bildet Charakter. Sprüche 14:23 sagt „Wer hart arbeitet, bekommt seinen Lohn – wer nur dasteht und redet, wird arm!“

Brot repräsentiert Gottes Wort. Im 5. Mose 8:3 steht „…der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von allem, was aus dem Mund des Herrn hervorgeht.“ Gottes Wort ist unsere geistige Nahrung.

Als die Kinder Israels zum Verheißenen Land unterwegs waren, hat Gott Manna vom Himmel fallen lassen, weil sie nichts zu essen hatten. Gott hat ihnen Brot gegeben um ihnen zu zeigen, dass sie mehr als physische Nahrung brauchten – sie brauchten Ihn und sollten von ihrem Gott abhängig sein. Echtes Leben kommt durch jedes einzelne Wort von Gott. Wir brauchen nicht bloß natürliche Nahrung, sondern auch geistige Nahrung.

Brot repräsentiert Gottes Familie und Gemeinschaft. 1. Kor. 10:16 sagt „Das Brot, das wir brechen, ist es nicht die Gemeinschaft des Leibes des Christus?“

Brot ist ein Metapher für die Familie Gottes. Wir alle brauchen Menschen von Gottes Volk in unserem Leben! Egal, ob Du eine eigene Familie hast oder nicht, Gott möchte, dass wir Teil Seiner Familie sind, die für immer Bestand hat – die Gemeinde. Gott hat sie als Platz für Gemeinschaft geschaffen.

Brot repräsentiert Errettung. Für das Abendmahl hat Jesus Brot ausgewählt um das Opfer Seines Leibes darzustellen. Jedes Mal, wenn wir das Brot essen und den Wein trinken, ist es eine Erinnerung daran, wie sehr Gott uns liebt und dass Jesus Sein Leben gegeben hat, damit wir Leben in Ewigkeit haben können.

Was immer Du heute brauchst, welchen Bereich Deines Lebens es auch betreffen mag – vertraue Gott, mache Dich von Ihm abhängig und habe Erwartung – ER IST TREU!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen