Das Zusammenspiel von Autorität, Integrität und Authentizität

Authentizität

Bin ich mir bewusst, wie sehr diese drei oben genannten Worte zusammengehören?

Kann ich in der vollen „Autorität in Jesus Christus“ wandeln, wenn in meinem Leben Integrität und Authentizität „unterentwickelt“ sind oder gar fehlen?

Was verstehen wir unter „Integrität“ und „Authentizität“

Persönliche Integrität ist eine andauernde Übereinstimmung der persönlichen Werte und persönlichen Ideale mit dem eigenen Reden und Handeln. Eine integre Persönlichkeit steht zu den eigenen Worten und Werten. Sie handelt nach den Werten und bleibt treu darin, selbst, wenn es persönliche Nachteile als Folge hätte.  Eine Person ist dann authentisch, wenn die gesprochenen Worte mit den Taten übereinstimmen. Es gibt eine Übereinstimmung der inneren Werte mit dem äußeren Handeln. Die Person ist glaubwürdig in dem, was sie sagt und tut.

Wie halten wir es mit unserer Integrität und Authentizität? Was können wir diesbezüglich auf der eigenen, persönlichen Ebene beobachten, auf der Ebene im Kontext des Arbeitsumfeldes, des gesellschaftlichen Miteinanders, auf der politischen Ebene und im Leib Christi? Mangelnde oder fehlende Integrität und Authentizität haben einen großen Einfluss auf das menschliche Miteinander.

Es liegt an uns, wie wir in unserer Autorität in Christus stehen wollen. Will ich in der Autorität in Christus sein, stehen und standhaft bleiben?
Glaube ich das, was ich sage, sage ich das, was ich glaube, handle ich nachdem, was ich glaube und sage?

Für mich war die „Erkenntnis“ des Zusammenspiels von Autorität mit gelebter Integrität und Authentizität in der Tiefe neu augenöffnend und gleichzeitig in sich völlig „logisch“. Ich kann unmöglich in der mir von Gott verliehenen Autorität wandeln, wenn ich im alltäglichen Leben unzuverlässig agiere. Wenn ich in den kleinen Dingen des Lebens und Alltags untreu bin, wenn das, was ich sage, nicht mit dem übereinstimmt, was ich lebe.

Wir leben in einer Zeit, in der die Menschen in diesem Bereich „erblindet“ sind? Das lässt sich sowohl in der Welt, als auch im Leib Christi beobachten.

Ich darf mich persönlich fragen, wie sieht mein Leben aus – lebe ich integer und authentisch?
Wie sieht es diesbezüglich in meinem persönlichen und beruflichen Beziehungsgeflecht aus?

Was kann ich dazu beitragen, dass die mir von Gott zugesprochene „Autorität in Christus“ durch mich in meinem Leben lebendig und im Umfeld sichtbar wird?

Gott ist integer. Er ist sich und seinem Wort von Anbeginn an treu geblieben.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen